Pickel im Rachen

Pickel im Rachen bzw. Hals sind sehr unangenehm. Sie sind nicht nur unästhetisch sondern können auch Schmerzen hervorrufen. Wir zeigen euch wo die Ursachen für Pickel im Rachen liegen, wie ihr sie behandeln und ihnen vorbeugen könnt.

Ursachen für Pickel im Rachen

Wenn man einen weißen Punkt in seinem Rachen entdeckt gehen die meisten Leute direkt von einem Pickel aus. Hier muss aber zwischen Pickeln und Tonsillensteinen runterschieden werden. Um die Pickel in eurem Hals also richtig zu behandeln, gilt es erstmal zu identifizieren ob es sich wirklich um Pickel oder doch Tonsillensteine handelt.

Was sind Tonsillensteine?

Tonsillensteine werden auch Mandelsteine genannt, sie sind kleine weiße Ablagerungen, die sich in den Krypten der Mandeln bilden. Sie treten in unterschiedlichen Größen auf und können so schnell mit Pickeln verwechselt werden. Wenn ihr sie bei euch entdeckt braucht ihr nicht in Panik zu verfallen, sie sind natürlich und werden normalerweise von selbst wieder verschwinden. Sollten sie beuch euch Beschwerden hervorrufen besprecht ihr das weitere Vorgehen am Besten mit eurem Hausarzt oder Zahnarzt.

Um sie zu vermeiden ist meist schon eine normale und regelmäßige Mundhygiene ausreichend. Wenn ihr mehr über Tonsillensteine erfahren wollt lest z.B. hier bei Colgate weiter.

Was sind Pickel?

Pickel sind Eiter bzw. Talgeinschlüsse unter eurer Haut, optisch unterscheiden sie sich von Tonsillensteinen nur leicht. Meist sind sie etwas gelblicher als Tonsillensteine aber das muss nicht unbedingt so sein.

Behandlung von Pickeln im Hals

Wenn ihr Pickel bzw. Eiterpickel im Hals habt, habt ihr mehrere Möglichkeiten diese zu behandeln. Die mitunter beste Methode ist auf ausreichende Mundhygiene zu achten, diese könnt ihr beispielsweise durch Einsatz einer Munddusche* oder einer Mundspülung, wie dieser hier auf Amazon* unterstützen. Wenn ihr euren Mund genug pflegt und sauber haltet verschwinden die Pickel meist von ganz alleine wieder.

Natürlich könnt ihr die Pickel auch ausdrücken, achtet hierbei aber darauf keine gefährliche Situation entstehen zu lassen. Es mag verlockend sein, euer Pickelset oder eine Pinzette zur Hilfe zu nehmen, davon raten wir aber ab. Wenn ihr damit abrutscht könnt ihr schnell Schaden in eurem Mund bzw. Rachen anrichten.

Pickeln im Rachen vorbeugen

Viel besser als Pickel im Rachen loszuwerden ist es sie gar nicht erst zu bekommen. Ihr könnt ihnen auf unterschiedliche Arten vorbeugen, so habt ihr gar nicht erst Ärger mit ihnen.

Mundhygiene

Durch eine optimale Mundhygiene beugt ihr sowohl Pickeln als auch Tonsillensteinen in eurem Rachen vor. Zur Mundhygiene zählt nicht nur regelmäßiges Zähneputzen sondern auch regelmäßiges Spülen und Gurgeln.

Zum Spülen eures Mundes könnt ihr euch eine Mundspülung, wie diese hier auf Amazon*, zur Hilfe nehmen. Damit könnt ihr auch Schmutz von Stellen entfernen an die ihr mit eurer Zahnbürste nicht dran kommt.

Zum Gurgeln nehmt ihr am besten eine Mundspülung, wie diese hier auf Amazon*, durch die antibakterielle Wirkung beugt ihr Entzündungen und damit Pickeln vor.

Ernährung

Auch eure Ernährung kann Einfluss auf die Entstehung von Pickeln in eurem Mund haben. So können z.B. Alkohol, Nikotin aber auch Milchprodukte zur Entstehung von Pickeln in eurem Mund und Rachen beitragen. Ein Verzicht auf manche Produkte hilft dabei nicht nur präventiv sondern kann auch bei einem akuten Problem dabei helfen sie schnell wieder loszuwerden.