Pickel Ursachen und Behandlung

Nicht jeder Pickel entsteht auf die gleiche Art oder hat die gleiche Ursache. Wir zeigen euch welche Ursachen eure Pickel haben und wie ihr sie behandeln könnt. Dazu ist unsere Auflistung der Einfachheit halber nach den unterschiedlichen Körperregionen gegliedert an denen Pickel auftreten können.

Was sind die Ursachen für Pickel?

Die Ursachen für Pickel können ganz unterschiedlich sein. Auf der einen Seite treten sie bei jedem Mal auf. Das kann häufig schon durch eine entzündete Haarwurzel oder eine verstopfte Talgdrüse passieren. Diese Ursachen sind aber eher selten und führen nicht dazu, dass ihr euch großartig für die Ursachen interessiert.

Es gibt aber auch Ursachen, wie Umwelteinflüsse und die Ernährung, die ihr aktiv beheben könnt. Anhand der Körperregion, in der bei euch Pickel auftreten lässt sich relativ genau bestimmten was die Ursache für eure Akne ist. Klickt dazu einfach auf die Entsprechende Region und ihr erfahrt was die wahrscheinlichsten Ursachen für eure Pickel sind.

Wie behandle ich Pickel?

Auf die Frage wie behandle ich Pickel gibt es in so gesehen mehrere richtige Antworten. Natürlich denken die meisten hierbei an das Entfernen der unliebsamen Mitbewohner. Deutlich effektiver ist es allerdings sich als erstes die Ursache für ihr Auftreten genauer anzuschauen. Diese kann sowohl in eurem Körper als auch außerhalb liegen. Wenn ihr die Ursache identifiziert habt, ist es das beste diese zu unterbinden. So verschwinden zwar nicht die akut vorhandenen Pickel, ihr verhindert aber, dass ihr in Zukunft wieder eine erhöhte Anzahl von ihnen kriegt.

Generell gilt, wenn ihr Pickeln vorbeugen wollt, achtet auf eure Hygiene und versucht euch möglichst gesund zu ernähren. Umso mehr euer Körper arbeiten muss umso höher ist die Chance, dass er etwas nicht schafft und beim Ausschwitzen von Giftstoffen Pickel entstehen.